Dienstag, 10. Juli 2012

Die Zeit geht, das Kind wächst

So manches Mal frage ich mich immer wieder, wo die Zeit geblieben ist... Teilweise kommt es mir vor, als wäre meine Kleine letztes Jahr zur Welt gekommen. Ich weiß, wie sie alle vier Stunden ihre Flasche bekommen hat. Wie der Eimer gefüllt war mit Windeln. Wie sie zaghaft ihre Äuglein geöffnet und uns damit angestrahlt hat. Zwar verschlafen, aber sie hat gestrahlt :)
Das ganz ist nun schon vier Jahre her. Flaschen sind schon längst kein Thema mehr. Windeln werden nur noch verwendet, wenn weite Wege gegangen werden. Sie flitzt durch die Wohnung, hält uns auf Trab und kaut uns mit Ihrem Gerede alle Ohren ab. Sie hat sich tierisch entwickelt und man kann ohne Probleme sagen, was sie von Mama hat und was von Papa.
Nun steht demnächst ein großer Schritt an. In drei Wochen kommt sie in den Kindergarten. Auch wenn er gleich um die Ecke ist, so ist sie doch das erste Mal für längere Zeit weg von ihren Eltern. Es sind irgendwo unterschiedliche Gefühle, die dort hochkommen. Zum einen gibt es den Stolz, dass sie ihr Leben soweit gemeistert hat und nun einen wichtigen Schritt in ihrem Leben geht. Auf der anderen Seite ist es aber auch etwas Traurigkeit, wo nur all die Zeit und die ganzen Erlebnisse geblieben sind...
Das ist aber der Lauf der Zeit und man muss es so hinnehmen, wie es ist: die Zeit geht und das Kind wächst. Aber wir haben bisher alles gemeistert zusammen. Und es ist ja nun auch nichts Negatives, was nun beginnt. Wir passen uns einfach dem Lauf der Zeit an und warten ab, was noch alles kommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen